Interessengemeinschaft der Siedlung Dornbreite e.V.
Interessengemeinschaft der Siedlung Dornbreite e.V.

Dornbreite hilft

Freitag, 21. August, 10.00 Uhr, alles war vorbereitet. Die Lübecker Schausteller hatten ihre Wagen und Karussells auf unserer Festwiese aufgestellt, sowie die entsprechende Hygienevorschriften umgesetzt. Da kam eine E-Mail vom Ordnungsamt Lübeck und wir konnten beziehungsweise durften die Festwiese nicht für Besucher öffnen.

Die Schausteller, Dieter Voss und Stefan Vespermann, machten sich auf den Weg in die Innenstadt, um das Problem mit unserem Bürgermeister Jan Lindenau zu erörtern. Nach einigen Telefonaten wurde eine Abordnung des Ordnungsamtes auf die Festwiese beordert, um sich einen Überblick zu verschaffen.

Ein Fernsehteam von Spiegel TV, welches auf dem Lübecker Markt ein Interview mit Jan Lindenau durchführte, hat die Problematik der Schausteller interessiert verfolgt und trat daraufhin ebenfalls den Weg zu unserer Festwiese an. Somit wurde die Dornbreite durch die Ausstrahlung am Montagabend bundesweit bekannt.

 

Mit einiger Verspätung und einer Sondergenehmigung (spezielle Unterlagen mussten nachgereicht werden) konnte die Festwiese aber doch noch geöffnet werden.

Wir möchten uns an dieser Stelle für die tolle Unterstützung unseres Bürgermeisters Jan Lindenau bedanken, denn ohne diese hätte die Eröffnung so nicht stattfinden können.

Jeder Besucher wird persönlich begrüßt.

Auch wenn durch die Hygienevorschriften immer nur 200 Besucher gleichzeitig auf die Festwiese durften, waren die Schausteller sowie die großen und kleinen Besucher sehr zufrieden mit dem Wochenende und hatten viel Spaß. Auch das zweite Wochenende war bei strahlendem Sonnenschein sehr gut besucht und somit für alle Seiten erfolgreich, besonders für die durch die Corona Pandemie hart getroffenen Lübecker Schausteller.

 

Wir danken allen Besuchern der Festwiese, die sich durch ihre Anwesenheit solidarisch mit den Lübeckern Schaustellern gezeigt haben. 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Interessengemeinschaft der Siedlung Dornbreite e.V.